Plus
Westerwaldkreis

LBM schlägt Alarm: Note 5 für fast die Hälfte der Wäller Straßen

Von Markus Müller
Für die Erfassung der optischen Mängel der Straßen wurde ein Messfahrzeug mit hochauflösenden Kameras benutzt.
Für die Erfassung der optischen Mängel der Straßen wurde ein Messfahrzeug mit hochauflösenden Kameras benutzt. Foto: Fotomontage: TÜV Rheinland Schniering GmbH

191,5 Kilometer des insgesamt 461,5 Kilometer langen Kreisstraßennetzes im Westerwald hat bei der jüngsten Zustandsbewertung nur noch die Note 4,5 oder schlechter erhalten. Für diese Strecken besteht also dringender Handlungsbedarf, machten Landrat Achim Schwickert und der Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Diez, Lutz Nink, jetzt vor dem Kreis- und Verkehrsausschuss deutlich. Gleich dahinter folgen mit der sogenannten Zustandsklasse 3,5 bis 4,49 weitere 76 Kilometer Strecken, für die es heißt: Warnwert erreicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Erfasst wurden die Werte allerdings schon vor zwei Jahren. Die Auswertung und Aufbereitung nahm sehr viel Zeit in Anspruch. Allein für den Westerwaldkreis nehmen die technisch ermittelten Werte der Fahrbahnen und deren Bewertung durch das beauftragte Unternehmen in einer Hauptdatei annähernd 1,5 Millionen Datenfelder in 10.196 Zeilen und 143 Spalten ...