Plus
Westerwaldkreis

Kreisstraße bei Wittgert ist eine Schlaglochpiste

Von Stephanie Kühr

Zahlreiche Gemeinde- und Kreisstraßen im Westerwaldkreis sind zum Ärger der Bürger holprig und von Schlaglöchern übersät. Wie verkehrssicher die Strecken für Autofahrer sind, ist fraglich. Eine von vielen sanierungsbedürftigen Strecken ist die Kreisstraße 128 zwischen Oberhaid und Wittgert. Mit einem Beschwerdebrief hat sich jüngst ein Bürger aus Wittgert an Landrat Achim Schwickert gewandt und auf den „katastrophalen Zustand“ der Straße hingewiesen. Die Antwort des Kreises kam prompt – und ist so ehrlich wie ernüchternd: Dem Kreis fehlen die Landeszuschüsse, um die Kreisstraßen in einem einwandfreien Zustand zu halten, und er fühlt sich vom Land im Stich gelassen. Der Fall zeigt einmal mehr, welche Probleme die Behörde beim Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Westerwald und des Kreisstraßen-Netzes hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Der Fall im Einzelnen: „Die K128 zwischen Wittgert und Oberhaid, insbesondere im Bereich der Gemarkungsgrenze Deesen und Wittgert, ist seit Monaten in einem katastrophalen Zustand, das heißt mit zahlreichen Schlaglöchern übersät“, schreibt der erzürnte Wittgerter an den Landrat. Der Zustand verschlimmere sich von Woche zu Woche. Es sei kaum möglich, ...