Plus
Selters

Kreis vor Gericht: Eltern klagen Sozialleistung ein

Von Verena Hallermann
Eltern und Betreuer der Tagesbesucher der Einrichtung W.I.R. Selters kämpfen für eine Wohngemeinschaft.
Eltern und Betreuer der Tagesbesucher der Einrichtung W.I.R. Selters kämpfen für eine Wohngemeinschaft. Foto: Verena Hallerman

Die private Tageseinrichtung W.I.R. (Wo Inklusion gReift) für schwer beeinträchtigte Menschen in Selters möchte sich erweitern. Auf Wunsch der Eltern und Betreuer der Tagesbesucher will Inhaberin Gabriele Berges künftig auch Wohnplätze anbieten (unsere Zeitung berichtete). Doch der Plan scheitert bislang an der Finanzierung. Denn die Tageseinrichtung ist auf zusätzliche Gelder vom Kreis angewiesen. Dieser will die geforderte Summe aber nicht bezahlen. Nun ist der Fall vor dem Sozialgericht Koblenz gelandet.

Lesezeit: 3 Minuten
W.I.R. ist eine kleine Einrichtung, die sich auf schwer beeinträchtigte, erwachsene Menschen spezialisiert hat, welche auf ein hohes Maß an Betreuung angewiesen sind. Fünf Tagesbesucher kommen regelmäßig in das Haus am Stadtrand, die von einem fünfköpfigen Team betreut werden. Eine familiäre Atmosphäre, auf die die Betreiber besonders viel Wert legen. ...