Plus
Marienstatt

Konzert im Kloster Marienstatt: Turbulente Posaunen läuten neues Jahr ein

Von Matthias Budde
Turbulente Posaunen läuten neues Jahr ein Foto: Roeder-Moldenhau

Zusammen mit Joachim Weller (Domkantor in Speyer) eröffnete Prof. Werner Schrietter mit seiner Posaunenklasse der Musikhochschule Karlsruhe das Konzertjahr in Marienstatt. Die Posaune ist das An- und Verkündigungsinstrument schlechthin und für ein festliches Neujahrskonzert bestens geeignet. Wie die Musikstudenten acht beziehungsweise vier Posaunen zusammenklingen ließen, zeugte von höchstem Können.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein neues Jahr bedeutet 365 Tage, das sind 8760 Stunden geschenkte Zeit. Und doch, so Frater Gregor in seinen Eröffnungsworten, haben wir oft keine Zeit. Die Konzertstunde in Marienstatt war jedenfalls angefüllt mit Musik, festlicher Stimmung, Gefühlen und Leben, mit Kompositionen vom Barock bis zu Zeitgenössischem aus dem europäischen Raum. ...