Kommentar: Anklage dank eines Informanten

Andreas Jöckel zu Vorwürfen gegen zwei Beamte und einen Dieb

Anzeige

Es ist richtig, dass der Fall der prügelnden Polizisten vor einem Gericht verhandelt wird. Das Video scheint eine erdrückende Beweislast dafür zu sein, dass Polizeibeamte im Dienst über das erforderliche Maß hinaus gewalttätig geworden sind.

Dass das Gewaltopfer dieser Szenen wegen vorausgegangener Straftaten ebenfalls angeklagt wird, ist selbstverständlich. Auch diese können durch Zeugenaussagen belegt werden. Beides als getrennte Fälle zu behandeln ist sinnvoll, um die Beweisaufnahme nicht zu erschweren.

Dennoch bleibt ein übler Beigeschmack: Hätte nicht ein Informant, der zufällig im Besitz des Videos war, dieses einen Monat nach dem Vorfall unserer Zeitung übergeben, wäre der Fall gegen die Polizisten wahrscheinlich niemals zur Anklage gekommen.

E-Mail: andreas.joeckel@rhein-zeitung.net