Plus
Montabaur

Infotag für Realschüler: Welche Berufe nach dem Abschluss winken

Von Hans-Peter Metternich
Beim Berufsinformationstag konnten die Schüler unter anderem zum Elektrohandwerk Fragen stellen.
Beim Berufsinformationstag konnten die Schüler unter anderem zum Elektrohandwerk Fragen stellen. Foto: Hans-Peter Metternich

Was die breit gefächerte Berufsinformation betrifft, rücken die Realschulen im Kreis zusammen. Zum achten Mal wurde Schülern und Eltern der Anne-Frank-Realschule plus und der Heinrich-Roth-Realschule plus in Montabaur sowie der Theodor-Heuss-Realschule plus in Wirges die Möglichkeit eingeräumt, sich bei einem Berufsinformationstag über 120 Ausbildungsberufe bei Ausbildern, Auszubildenden und Mitarbeitern zu informieren. Angesprochen waren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10.

Lesezeit: 2 Minuten
Für die Schulleiter der drei Schulen, Ernst Carstensen, Franz-Josef Gerz und Kai Liebe ist es ein enormer Aufwand, bis der Informationstag in „trockenen Tüchern“ ist. Die Zusammenarbeit der Schulen bei dem Informationstag löst Synergieeffekte aus, die den Schülern und den Ausbildungsbetrieben gleichermaßen nutzen. Wie sonst lässt es sich erklären, dass ...