Plus
Pyeongchang/Westerwald

Im Einsatz für die digitalsten Spiele aller Zeiten: Daniel Schüler ist als Social-Media-Reporter bei Olympia dabei

Von Markus Eschenauer
Daniel Schüler ist 27 Jahre alt. Social Media und Sport sind seine Leidenschaften. Als Reporter über Team Deutschland bei den Olympischen Spielen kann er diese in ganz besonderer Weise miteinander verbinden.  Foto: Markus Eschenauer
Daniel Schüler ist 27 Jahre alt. Social Media und Sport sind seine Leidenschaften. Als Reporter über Team Deutschland bei den Olympischen Spielen kann er diese in ganz besonderer Weise miteinander verbinden. Foto: Markus Eschenauer

Die Olympischen Winterspiele sind das Sportereignis des Jahres, und für all diejenigen, die dabei sein dürfen, die Erfüllung eines Traumes. Das gilt nicht nur für die Athleten. Einer, der sich dieser Tage ebenfalls nach Pyeongchang aufgemacht hat, ist der Westerwälder Daniel Schüler. Und seine Aufgabe in Südkorea wird auch deshalb spannend, weil es – wieder einmal – die digitalsten Spiele aller Zeiten werden sollen.

Lesezeit: 3 Minuten
Daniel Schüler ist Social-Media-Reporter für Team Deutschland, wie die Olympiamannschaft nun schon seit einiger Zeit heißt. Mit Livestreams und Videos möchte er die Nutzer teilhaben lassen am olympischen Alltag und natürlich auch herausragenden, bewegenden Momenten. „Die Arbeit begeistert mich, weil ich die Möglichkeit habe, Athleten auf ihrem Weg zu ihren ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Über alle sozialen Netzwerke gibt es Infos und Impressionen

Daniel Schüler ist Teil des vierköpfigen Teams, das die deutsche Olympiamannschaft, das Team Deutschland, im Netz präsentiert. Impressionen aus dem Deutschen Haus gibt's beispielsweise auf Instagram, Liveinterviews mit Sportlern können die Nutzer auf Facebook verfolgen, und via Twitter werden die aktuellen Infos getickert.

Was hier manchmal ganz spontan wirkt und locker-leicht rüberkommt, ist mitunter jedoch das Ergebnis harter Arbeit und akribischer Vorbereitung. So werden beispielsweise schon mal verschiedene Szenarien, wie ein Wettbewerb aus deutscher Sicht enden könnte, durchgespielt und medial vorbereitet, um dann im richtigen Moment die Menschen draußen zu informieren und zu überraschen.

Wer wissen möchte, was Daniel Schüler und die anderen Social-Media-Reporter während der Olympischen Spiele so treiben, kann einfach auf die Internetseite www.teamdeutschland.de gehen. Dort sind alle Accounts verlinkt.

Meistgelesene Artikel