Plus
Koblenz/Maxsain

Horrorüberfall in Maxsain: Opfer bleiben völlig überraschend dem Prozess fern

Von Michael Wenzel
Foto: dpa

Einen überraschenden Verlauf nahm der zweite Prozesstag im sogenannten Horrorüberfall auf ein Ehepaar in Maxsain vor der 9. Großen Strafkammer am Koblenzer Landgericht: Ein Mitangeklagter packte aus und belastet den Hauptangeklagten sowie dessen mitangeklagte Lebensgefährtin schwer. Das Ehepaar, das Opfer des Überfalls wurde, blieb der Verhandlung fern. Gegen die Eheleute wurde eine Ordnungsstrafe von jeweils 200 Euro verhängt, ersatzweise vier Tage Haft. Sie sollen zum nächstmöglichen Termin polizeilich vorgeführt werden. Haben sie möglicherweise Angst, in dem Verfahren auszusagen? Die Staatsanwaltschaft wollte dies gegenüber unserer Zeitung nicht ausschließen.

Lesezeit: 3 Minuten
Nach den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft soll das in Koblenz angeklagte Trio am Abend des 20. Juni 2017 ein Ehepaar in Maxsain überfallen und es in ihrem Schlafzimmer 90 Minuten lang mit Schlägen und Folterdrohungen gequält haben. Das räuberische Dreigespann ließ zwei Handys, einen Lautsprecher, Kleidung, Werkzeug, Parfüm, Schmuck, eine Glättbürste ...