Plus
Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen ist seit 75 Jahren Stadt

Vor 75 Jahren wurde aus den drei Dörfern Höhr, Grenzhausen und Grenzau die Stadt Höhr-Grenzhausen. Doch eine Liebesheirat war der Zusammenschluss zum 1. April 1936 nicht. Vielmehr war er per Verordnung auf der Rechtsgrundlage der Neuen Deutschen Gemeindeordnung angeordnet worden. Der Vereinigung voraus gingen drei Jahrzehnte an Verhandlungen, die keine Einigung brachten.

Lesezeit: 4 Minuten
Höhr-Grenzhausen - Vor 75 Jahren wurde aus den drei Dörfern Höhr, Grenzhausen und Grenzau die Stadt Höhr-Grenzhausen. Doch eine Liebesheirat war der Zusammenschluss zum 1. April 1936 nicht. Vielmehr war er per Verordnung auf der Rechtsgrundlage der Neuen Deutschen Gemeindeordnung angeordnet worden. Der Vereinigung voraus gingen drei Jahrzehnte an Verhandlungen, ...