Plus
Höhr-Grenzhausen

Höhr-Grenzhausen: Ein Obdachloser, (k)eine Bank und viel Streit

Von Verena Hallermann
Eigentlich will Eduard nur auf seinem Bänkchen am Höhr-Grenzhausener Alexanderplatz sitzen. Weil Anwohner sich aber von dem Obdachlosen gestört fühlten, wurde sie abmontiert. Darüber regen sich die Leute jetzt aber auch wieder auf. (Foto: Verena Hallerman)
Eigentlich will Eduard nur auf seinem Bänkchen am Höhr-Grenzhausener Alexanderplatz sitzen. Weil Anwohner sich aber von dem Obdachlosen gestört fühlten, wurde sie abmontiert. Darüber regen sich die Leute jetzt aber auch wieder auf. ( Foto: Verena Hallerman)

In Höhr-Grenzhausen gibt es Streit um eine Sitzbank. Grund ist ein Obdachloser, der über Monate von früh bis spät auf dieser Bank auf dem Alexanderplatz saß. Weil sich einige Bürger von dem jungen Mann schikaniert fühlten, reagierte die Verwaltung auf Druck der Öffentlichkeit und ließ die Parkbank kurzerhand abmontieren. Kaum ist die Bank weg, beschweren sich nun die Menschen, dass dem Obdachlosen seine Bleibe genommen wird. Was denn nun?

Lesezeit: 4 Minuten
Schon länger sorgt das Thema in Höhr-Grenzhausen nun für Wirbel und hat sich am Wochenende angeblich mit einer kleinen Demo für den Mann zugespitzt. Und der Betroffene selbst? Unsere Zeitung hat sich mit ihm unterhalten. Eduard, so heißt er, hat sich ein schattiges Plätzchen unterhalb der Bäume einer Gaststätte auf dem ...