Plus
Hachenburg

Hardeck: Kulturarbeit ist Teil der Daseinsvorsorge

Professionelle Kulturarbeit kann in Zeiten des demografischen Wandels ein Standortvorteil für Kommunen sein. Sie kann begünstigen, dass sich junge Leute an einem Ort niederlassen. Das betonten der Geschäftsführer des Kultursommers Rheinland-Pfalz, Professor Jürgen Hardeck, sowie die Hachenburger Kulturreferentin Beate Macht unter Berufung auf Umfragen bei einer Veranstaltung zum Thema „Was vermag Kulturarbeit?“.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Nadja Hoffmann-Heidrich Unter den Gästen waren beispielsweise Kulturschaffende, aber auch kommunalpolitisch Verantwortliche, die Jahr für Jahr über die finanzielle Förderung von Kultur entscheiden müssen. Hardeck wies darauf hin, dass Kulturarbeit und die Verpflichtung, dem gesamten Volk die Teilnahme an Kultur zu ermöglichen, durch die Landesverfassung als wichtiger Teil ...