Oberelbert

Großer Schaden bei Wohnhausbrand in Oberelbert: Mann mit brennender Zigarette eingeschlafen?

Wohnhausbrand am frühen Mittwochmorgen in Oberelbert.
Wohnhausbrand am frühen Mittwochmorgen in Oberelbert. Foto: Ditscher

Am frühen Mittwochmorgen meldete ein aufmerksamer Nachbar einen Wohnhausbrand in der Ortsmitte von Oberelbert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich das Feuer bereits ausgebreitet.

Anzeige

Der 43-jährige Hauseigentümer, der das Haus alleine bewohnte, konnte sich ins Obergeschoss retten und an einem Fenster auf sich aufmerksam machen. Über eine Steckleiter wurde er von der Feuerwehr geborgen.

Der Bewohner wurde per Drehleiter von der Feuerwehr gerettet.
Der Bewohner wurde per Drehleiter von der Feuerwehr gerettet.
Foto: Ditscher

Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus eingeliefert. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wehren aus den umliegenden Ortschaften waren im Einsatz. An dem Gebäude entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 90.000 Euro. Ersten Ermittlungen der Polizei Montabaur zu Folge war der Geschädigte mit einer brennenden Zigarette im Schlafzimmer eingeschlafen, wodurch der Brand ausgelöst wurde.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle.
Foto: Ditscher