40.000
Aus unserem Archiv
Girod

Giroder Grundschule erhält neue Heizungen

Auch in der Ferienzeit herrscht in der Giroder Eisenbachtal-Grundschule rege Betriebsamkeit. Grund sind Sanierungsarbeiten an der Elektroinstallation und dem Heizungsystem. Nach Angaben der Verbandsgemeinde Montabaur, die Träger der Bildungseinrichtung ist, soll das komplette Heizungsrohrenetz erneuert werden.

Vor der Eisenbachtal-Grundschule in Girod steht ein Container. In den Sommerferien laufen Sanierungsarbeiten.  Foto: Thorsten Ferdinand
Vor der Eisenbachtal-Grundschule in Girod steht ein Container. In den Sommerferien laufen Sanierungsarbeiten.
Foto: Thorsten Ferdinand

Die Arbeiten müssen in den Ferien durchgeführt werden, da auch die Decken in den Klassenräumen betroffen sind. Dort werden darüber hinaus Elektrokabel ausgetauscht und neue Lampen montiert. Bis Schulbeginn Anfang August soll außerdem die Montage der neuen Heizkörper in den Klassenzimmern abgeschlossen sein. Nicht zuletzt will der Schulträger Unterdecken zur Verbesserung des Schallschutzes einbauen lassen. Nach den Ferien stehen nach Angaben der Verwaltung noch einige Montagearbeiten in den Fluren an, wo ebenfalls neue Heizkörper vorgesehen sind. Der Einbau verursacht aber nicht so viel Lärm und kann deshalb auch während des Schulbetriebs erfolgen. In den Herbstferien schließlich werden die Fußböden erneuert. Die Verbandsgemeinde Montabaur investiert insgesamt rund 450.000 Euro.

Es sind nicht die ersten Sanierungsarbeiten in der Eisenbachtal-Grundschule: Erst im vergangenen Jahr hatte die Verbandsgemeinde 15.000 Euro in einen neuen Kanalanschluss an der Südseite des Grundstücks investiert. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1968 und wird seit etwa zehn Jahren schrittweise auf Vordermann gebracht. Die Grundschule besuchen rund 65 Mädchen und Jungen aus den Gemeinden Großholbach und Girod sowie aus dem Ortsteil Kleinholbach. Thorsten Ferdinand

Montabaur Hachenburg
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Mittwoch

6°C - 18°C
Donnerstag

6°C - 22°C
Freitag

5°C - 17°C
Samstag

3°C - 16°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerien: Fotos unserer Leser
&bdquo;Pfui Spinne&ldquo; mag der ein oder andere beim Anblick dieses Fotos von Volker Horz denken. Und doch hat die Detailaufnahme dieses Festmahls ihren ganz eigenen Reiz. Jedenfalls ist dem Achtbeiner hier ein dicker Fang ins Netz gegangen.&nbsp;Wenn auch Sie ein sch&ouml;nes Bild f&uuml;r unsere Leserfoto-Rubrik haben, dann schicken Sie es an die Adresse <a href="mailto:montabaur@rhein-zeitung.net">montabaur@rhein-zeitung.net</a>. Beachten Sie dabei bitte die erforderliche Mindestaufl&ouml;sung von 2500 mal 1500 Pixel.

Mit der Kamera im Westerwald unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.