Plus
Montabaur

Gemischte Gefühle in Montabaur: Debatte um Café und Apotheke im neuen Ärztehaus

Auf dem Gelände des Katholischen Klinikums in Montabaur ist ein Grundstück für ein neues Fachärztezentrum vorgesehen. In einer städtischen Ausschusssitzung wurden die Pläne des Investors nun konkretisiert.
Auf dem Gelände des Katholischen Klinikums in Montabaur ist ein Grundstück für ein neues Fachärztezentrum vorgesehen. In einer städtischen Ausschusssitzung wurden die Pläne des Investors nun konkretisiert. Foto: Thorsten Ferdinand

Der geplante Bau eines Fachärztezentrums in Montabaur wird konkreter. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Brüderkrankenhaus soll schon bald ein Ärztehaus mit rund 3580 Quadratmetern Nutzfläche entstehen. Neben der Ansiedlung von Facharztpraxen möchte der Investor überdies ein Café und eine Apotheke im Erdgeschoss des Neubaus ansiedeln. Das wiederum führt zu Debatten in der Kommunalpolitik.

Lesezeit: 3 Minuten
Um das Ärztehaus langfristig erfolgreich betreiben zu können, seien diese zusätzlichen Angebote unerlässlich, heißt es dazu in einem Schreiben an Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland. Bei der Kommunalpolitik lösen die Pläne allerdings gemischte Gefühle aus. Einige Stadtratsmitglieder befürchten negative Auswirkungen auf die Montabaurer Innenstadt, wenn man tatsächlich eine Apotheke neben dem Klinikum ...