Plus
Selters

Für künftige Investitionen: Stadt Selters hortet Reserven in Millionenhöhe

Von Verena Hallermann
Genügend Geld auf der Bank: Die Stadt Selters investiert in diesem Jahr erneut in den Umbau des Alten Rathauses in der Kirchstraße.
Genügend Geld auf der Bank: Die Stadt Selters investiert in diesem Jahr erneut in den Umbau des Alten Rathauses in der Kirchstraße. Foto: Verena Hallerman

Der Stadt Selters geht es finanziell gut. Sogar so gut, dass die Stadt im Vergleich zu vielen anderen Kommunen in Rheinland-Pfalz neben der Umlagen an die Verbandsgemeinde (VG) und den Kreis auch die sogenannte Finanzausgleichsumlage an das Land zahlen muss. Die wird fällig, wenn die Einnahmen über dem Landesdurchschnitt liegen. „Wenn die Steuerkraft so hoch bleibt, bleibt das auch so“, erklärte Reinhard Schüler, Kämmerer der VG Selters, den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses bei ihrer jüngsten Sitzung. Trotz hoher Umlagen wird die Stadt aber auch in diesem Jahr wieder investieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Von dem Betrag, der über dem Landesdurchschnitt liegt, muss die Kommune zehn Prozent an das Land zahlen. Das sind laut Plan in diesem Jahr 409.000 Euro. Im Jahr 2017 lag der Betrag bei 290.000 Euro. Das Umlagevolumen ist insgesamt gestiegen. Nicht, weil etwa die Hebesätze angehoben wurden, sondern weil eben ...