Plus
Hachenburg

Folgen des Putschversuchs: Politiker sehen Bau einer Moschee derzeit kritisch

Auf diesem Grundstück in der Adolph-Kolping-Straße im Hachenburger Stadtteil Altstadt möchte die Ditib-Gemeinde ein Gebetshaus mit Vereinsräumen errichten.
Auf diesem Grundstück in der Adolph-Kolping-Straße im Hachenburger Stadtteil Altstadt möchte die Ditib-Gemeinde ein Gebetshaus mit Vereinsräumen errichten. Foto: Nadja Hoffmann-Heidrich

Der Putschversuch in der Türkei und dessen Folgen haben auch Auswirkungen auf ein Vorhaben der türkisch-islamischen Ditib-Gemeinde: Diese möchte im Hachenburger Stadtteil Altstadt eine Moschee errichten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Nadja Hoffmann-Heidrich Zurzeit befindet sich das Projekt im Planungsstadium, nachdem die Gemeinde in der Adolph-Kolping-Straße ein Grundstück erworben hatte. Nun aber könnte sich der Bau auf unbestimmte Zeit verschieben, wie die Reaktionen von Hachenburger Kommunalpolitikern auf Anfrage unserer Zeitung vermuten lassen. Noch im April war die Unterstützung deutlich ...