Plus

Förderer erhalten Kloster: Das Forum Marienstatt wurde vor 20 Jahren gegründet

Vor 20 Jahren gründete sich der Förderverein Forum Marienstatt, der die Zisterzienserabtei an der Nister ideell und materiell unterstützt. Aus diesem Anlass wurde die Mitgliederversammlung zu einer Feierstunde mit Vortrag und Umtrunk ausgedehnt.

Lesezeit: 2 Minuten
Grund zum Feiern hatten auch Friedrich Esser und Johannes Kempf. Esser kann auf eine erfolgreiche achtjährige Amtszeit als Vorsitzender zurückblicken, Johannes Kempf aus Müschenbach hat diese spannende Aufgabe nun vor sich. Es gehe darum, „Marienstatt als einen liebenswerten Ort, als geistiges und geistliches Zentrum zu erhalten, zu fördern und weiterzuentwickeln“, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Konrad Kolb, der Erneuerer

Der spätere Marienstätter Abt Konrad Kolb wurde am 29. April 1852 in Friesenhofen/Allgäu geboren. Er besuchte die Klosterschule in der Mehrerau und trat dort 1869 ein.

1874 wurde er zum Priester geweiht. Von 1898 bis 1918 war er Abt in Marienstatt. 1909 ließ er das heute noch genutzte Bibliotheksgebäude erbauen. 1910 eröffnete er eine Oblatenschule, aus der das heutige Private Gymnasium Marienstatt hervorging. 1912 ließ er in der Abteikirche eine Orgel einbauen. Im Ersten Weltkrieg stellte er dem Roten Kreuz das Pfortenhaus als Militärerholungsheim zur Verfügung. Er starb 1918 in Dernbach. www.zisterzienserlexikon.de
Meistgelesene Artikel