Plus
Westerwaldkreis

Finanzen des Westerwaldkreises: Haushalt 2018 will mit schwarzen Zahlen punkten

Von Markus Müller
Geldscheine
Foto: Robert Schlesinger/Illustration

Maßgeblich um die Entwicklung des Westerwaldkreises geht es wieder in der letzten Sitzung 2017 des Westerwälder Kreistages. Dann steht nämlich der Haushalt 2018 zur Disposition. Doch die finanziellen Aussichten sind nicht schlecht, auch wenn es das eine oder andere Probleme und noch einige Unsicherheiten gibt, wie Landrat Achim Schwickert vorab den Mitgliedern des Kreisausschusses deutlich machte.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Ergebnishaushalt 2017 schloss in der Planung mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 161.000 Euro ab. Im Verlauf des Jahres ergaben sich keine wesentlichen Veränderungen, die den Erlass eines Nachtragshaushaltsplanes notwendig gemacht hätten“, gab Landrat Achim Schwickert einen Überblick über die aktuelle Finanzlage. „Die Finanzlage des Kreises verschlechterte sich also ...