Plus
Rhein-Lahn/Montabaur

Filmemacher dreht auch im Westerwald: Wie die Psychiatrie einen Menschen verändert

Von Andreas Egenolf
Wie die Psychiatrie einen Menschen verändert Foto: Andreas Egenolf

Wenn Thomas Diehl über seine Arbeit an sich spricht, dann will der Burgschwalbacher Filmemacher darum kein großes Aufheben machen. „Die Filme sollen für sich sprechen“, sagt der 49-Jährige ganz bescheiden. Dabei ist es ihm in der Vergangenheit schon häufiger gelungen, mit charakterstarken Dokumentationen und Reportagen über besondere Persönlichkeiten die Fernsehzuschauer zu begeistern. So beispielsweise im Jahr 2016, als er den Mainzer Sozialmediziner Gerhard Trabert bei Rettungsaktionen im Mittelmeer begleitete. Oder aber als er den Wanderschäfer Thomas Stum aus Malberg porträtierte, der im Laufe der Dreharbeiten allerdings mit seinem Traktor auf der Bundesstraße 49 bei Limburg tödlich verunglückte.

Lesezeit: 3 Minuten
Schon in jungen Jahren hat Diehl nach dem Zivildienst ein längeres Praktikum bei einer Filmproduktionsfirma absolviert, ehe er danach unter anderem für das ZDF arbeitete, bevor er sich mit seiner Firma selbstständig machte. Sein Steckenpferd sind persönliche Porträts, die sehr nah am Menschen dran sind. Mit seinen Filmen will der ...