Plus
Höhr-Grenzhausen

FDP-Politiker aus Höhr-Grenzhausen macht im „Ländle“ Karriere: Florian Glock zum Bürgermeister gewählt

Von Camilla Härtewig
Florian Glock vor seinem Dienstsitz, dem Rathaus in Magstadt.
Florian Glock vor seinem Dienstsitz, dem Rathaus in Magstadt. Foto: privat

Florian Glock ist für viele kommunalpolitisch Interessierte ein Begriff. Schon in jungen Jahren hat er sich für die FDP engagiert und arbeitete zehn Jahre engagiert im Verbandsgemeinderat Höhr-Grenzhausen an der Gestaltung seiner Heimatkommune mit. 2017 trat er im Wahlkreis Koblenz als Direktkandidat für die FDP bei der Bundestagswahl an. Nun ist der Politikwissenschaftler gerade in Magstadt mit 57,3 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt worden. Trotz dieser neuen beruflichen Herausforderung will der 33-Jährige seinen Doktortitel noch in diesem Jahr abschließen. Die WZ sprach mit ihm über seinen Wechsel ins „Ländle“.

Lesezeit: 2 Minuten
Herr Glock, Sie waren jahrelang in der Kommunalpolitik in Höhr-Grenzhausen aktiv und haben als Direktkandidat der FDP bei der Bundestagswahl für den Wahlkreis Koblenz kandidiert. Wie kommen Sie nun nach Magstadt in Baden-Württemberg? Ich bin in Höhr-Grenzhausen aufgewachsen und hier auch während meines Studiums verwurzelt geblieben. Im Rahmen meines politischen Engagements ...