Plus
Hachenburg/Marienstatt

Faszination pur: Fotos spüren Aura der Klosterbibliothek nach

Von Nadja Hoffmann-Heidrich
Die beiden Fotografen Ulrich Persch (von rechts) und Thorsten Mehlfeldt freuen sich über die Glückwünsche zu ihrer gelungenen Ausstellung zu Ansichten aus der Marienstatter Klosterbibliothek von Abt Andreas Range und Marion Röttig, Mitarbeiterin der Stadtbücherei Hachenburg. 
Die beiden Fotografen Ulrich Persch (von rechts) und Thorsten Mehlfeldt freuen sich über die Glückwünsche zu ihrer gelungenen Ausstellung zu Ansichten aus der Marienstatter Klosterbibliothek von Abt Andreas Range und Marion Röttig, Mitarbeiterin der Stadtbücherei Hachenburg.  Foto: Röder-Moldenhauer

Bibliotheken im Allgemeinen üben auf viele kulturinteressierte Menschen eine große Faszination aus. Wenn diese dann noch nicht-öffentlich sind und nur begrenzt in Augenschein genommen werden können, dabei aber gleichzeitig jahrhundertealtes Wissen und Lehren zu den wichtigen Fragen menschlicher Existenz beherbergen, entwickeln solche Einrichtungen einen zusätzlichen Reiz. Ungewöhnliche Einblicke in eine derartig fremde, aber ebenso anziehende „Schatzkammer“ voller altehrwürdiger Bücher gewährt seit Freitagabend eine Fotoausstellung mit Motiven aus der Klosterbibliothek der Zisterzienserabtei Marienstatt in der öffentlichen, für jedermann zugänglichen Stadtbücherei „Werner A. Güth“ in Hachenburg.

Lesezeit: 2 Minuten
Die beiden größten Bibliotheken der Region gehen somit eine wunderbare Verbindung ein, die Geschichte und Gegenwart miteinander verknüpft. Erstellt wurden die beeindruckenden Aufnahmen von den beiden ambitionierten Amateurfotografen Ulrich Persch und Thorsten Mehlfeldt. Jedes der Bilder, die noch bis mindestens Januar in Hachenburg ausgestellt sind, offenbart die besondere Aura der Marienstatter ...