Plus
Montabaur-Horressen

Entscheidung: Neue Kita Horressen wird neben Waldschule stehen

Von Thorsten Ferdinand
Die Entscheidung über den künftigen Standort der Kita St. Johannes ist gefallen.
Die Entscheidung über den künftigen Standort der Kita St. Johannes ist gefallen. Foto: Sascha Ditscher

Die Stadt Montabaur wird die neue Kita Horressen auf einer Wiese neben der Waldschule in der Buchenstraße errichten lassen. Das hat der Stadtrat am Dienstagabend mit großer Mehrheit beschlossen. Nur wenige Ratsleute waren der Meinung, dass ein Abriss der alten Kita St. Johannes und ein Neubau am selben Standort die bessere Lösung wäre. Die Mehrheit der Kommunalpolitiker meinte hingegen, das größere Grundstück an der Waldschule sei besser für eine neue Kita geeignet.

Lesezeit: 2 Minuten
Damit folgte der Stadtrat der Empfehlung des Horresser Ortsbeirats, der sich im Vorfeld ebenfalls für die Wiese an der Buchenstraße als Standort ausgesprochen hatte. Die neue Kindertagesstätte muss spätestens im Sommer 2020 bezugsfertig sein, denn dann endet die maximale Nutzungsdauer für die geplante Containersiedlung auf dem Parkplatz gegenüber der alten Kita. ...