Plus
Stahlhofen am Wiesensee

Eiskalte Übung: Feuerwehren als Retter im eisigen Ernstfall

Von Angela Baumeier
Die Freiwillige Feuerwehr Stahlhofen übte eine Eisrettung. Übungsort war der zugefrorene Wiesensee.
Die Freiwillige Feuerwehr Stahlhofen übte eine Eisrettung. Übungsort war der zugefrorene Wiesensee. Foto: FFW Stahlhofen a. W.

Das traumhafte Winterwetter lockt Wintersportfreunde aufs Eis: Was könnte schöner sein, als bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte auf dem Wiesensee seine Runden mit den Schlittschuhen zu drehen? Oder sich von einem Hund auf dem Schlitten ziehen zu lassen? Eishockey zu spielen und sich dabei vielleicht ein bisschen wie die glorreiche Olympiamannschaft zu fühlen?

Lesezeit: 3 Minuten
Doch Vorsicht: Auch wenn der Wiesensee ein stehendes Gewässer ist, sollte man nicht leichtsinnig das Eis betreten. Als die Eisstärke vor wenigen Tagen nur etwa sechs Zentimeter betrug, wagten sich dennoch einige Männer aufs Eis. Und das aus gutem Grund: Die Freiwillige Feuerwehr Stahlhofen am Wiesensee nutzte die Gunst der ...