Plus
Ransbach-Baumbach

Einwohnerboom in Ransbach-Baumbach: Kita-Neubau ist schon zu klein

Von Andreas Egenolf
Noch im Bau, aber schon klein: Es gibt so viele Kleinkinder in Ransbach-Baumbach, dass auch die neue Einrichtung in der D'Esterstraße nicht ausreichen wird, um den Bedarf zu decken. Das zuständige Architekturbüro hatte allerdings eine mögliche Erweiterung in den Plänen mitgedacht.  Foto: Sascha Ditscher
Noch im Bau, aber schon klein: Es gibt so viele Kleinkinder in Ransbach-Baumbach, dass auch die neue Einrichtung in der D'Esterstraße nicht ausreichen wird, um den Bedarf zu decken. Das zuständige Architekturbüro hatte allerdings eine mögliche Erweiterung in den Plänen mitgedacht. Foto: Sascha Ditscher

Seit Mai 2018 laufen die Bauarbeiten für die neue kommunale Kindertagesstätte in Ransbach-Baumbach, Ende Oktober wurde Richtfest gefeiert. Doch bereits jetzt ist absehbar: Die neue dreigruppige Kita wird nochmals um eine Gruppe wachsen müssen. Schuld daran ist die erfreuliche Einwohnerentwicklung der Töpferstadt, der der Stadtrat nun Rechnung tragen muss.

Lesezeit: 2 Minuten
Die derzeit im Bau befindliche Einrichtung unterhalb des Töpferplatzes in der D'Esterstraße liegt bestens im Zeitplan. Bereits im nächsten Jahr sollen hier Kinder betreut werden. Es wäre dann die insgesamt vierte Kindertagesstätte im Ransbach-Baumbacher Stadtgebiet neben den beiden katholischen Kindergärten St. Markus und St. Antonius sowie dem kommunalen Kindergarten St. ...