Plus
Görgeshausen

Ein Zeichen gesetzt: Görgeshausen steigt aus Windkraft aus

Die neuen Windkrafträder der Gemeinde Elz stehen direkt vor den Toren der Westerwaldgemeinde Görgeshausen.
Die neuen Windkrafträder der Gemeinde Elz stehen direkt vor den Toren der Westerwaldgemeinde Görgeshausen. Foto: Sascha Ditscher

Die Gemeinde Görgeshausen steigt aus der Windkraft aus. Wollte sie noch bis vor Kurzem zwei Anlagen in der Nähe des Löwensteins bauen, will der Gemeinderat nun aber ein deutliches Zeichen setzen und mit dem Ausstieg auf eine für die Gemeinde prekäre Situation aufmerksam machen: In ihrem Umfeld könnten sich bald mindestens 36 Windkrafträder drehen.

Lesezeit: 2 Minuten
Sechs Windkraftanlagen (WKA) baute die Gemeinde Elz erst kürzlich direkt im Wald neben Görgeshausen. "Das ist ein Vorgeschmack darauf, was uns aus Richtung Eppenrod noch blüht", sagt Ortsbürgermeister Jürgen Kindler. Denn dort stehen bereits fünf Anlagen mit einer Nabenhöhe von 80 Metern. Diese Anlagen sollen "repowered" werden. Das heißt, die ...