Plus
Enspel

Ein Sieg nach dem anderen: John Wisser reitet auf der Erfolgswelle

Von Michael Wenzel

John Wisser, der Wunderjunge im Westernreiten, galoppiert weiter von Erfolg zu Erfolg: Der 17-Jährige aus Enspel holte bei den EWU German Open im bayerischen Kreuth den Deutschen Jugendmeistertitel im Reining-Reiten, in Laubach im Hunsrück wurde er zum dritten Mal hintereinander nach 2015 und 2016 Landesmeister und bei der WM in der Schweiz kam er bis in Einzelfinale.

Lesezeit: 2 Minuten
John Wisser, der die Medaillen mittlerweile sammelt wie andere Briefmarken, wirkt gelassen, macht wenig Aufhebens um seine Erfolge. Es ist gerade diese innerliche Ruhe und Gelassenheit, die ihn im Wettkampf so stark macht. Damit er bei den German Open der Ersten Westernreiter Union Deutschland (EWU) im Reining-Reiten, einer besonderen Form ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Valerié Supé von der Take-it-Easy-Ranch trägt den Titel „Jahreschampion 2017“

Enspel. Auch wenn sie augenblicklich etwas im Schatten von John Wisser zu stehen scheint, so ist sie aber beinahe annähernd genauso erfolgreich im Westernreiten wie ihr Schützling. Die Rede ist von Valerié Supé von der Take-it-Easy-Ranch in Enspel. Die 26-Jährige wurde im September in Laubach im Hunsrück Vize-Landesmeisterin, und sie trägt den Titel „Jahreschampion 2017“.

Bereits im Juli konnte John Wissers Mentorin das Südwest-Derby gewinnen, das ebenfalls in Laubach stattfand. Schon 2016 schloss sie den Wettbewerb als beste Reiterin ab, die Titel holte sie sich mit Topsail Mc Jac und mit Big Time Harlan aus der Zucht von HP Reiss im Besitz von Elena Jung. 2013 wurde die junge Westernreiterin Europameisterin und 2015 deutsche Vizemeisterin. Weil drei Regionalturniere in Saarland und Rheinland-Pfalz zusammen bewertet werden, darf sich Valerié Supé nunmehr auch Jahreschampion 2017 nennen. Das Aus im Meisterschaftsbetrieb kam für die 26-Jährige, nachdem sich ihr Pferd Topsail Mc Jac nach den Landesmeisterschaften am Bizeps gezerrt hatte. So konnte Valerié Supé bei den Deutschen Meisterschaften Quarter Horses in Aachen und den Deutschen Meisterschaften der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) in Kreuth nicht an den Start gehen. Bei den Quarter Horses war sie 2015 deutsche Vizemeisterin geworden. „Ich muss mir jetzt zunächst ein neues Pferd aus dem eigenen Stall aufbauen“, berichtet die Reiterin. Sie setzt ihre Hoffnung jetzt auf „Peppy with bar aw“, einen drei Jahre alten Wallach aus dem Stall der Take-it-Easy-Ranch.

Meistgelesene Artikel