Plus
Emmerichenhain

Ein Markt zwischen Tradition und Moderne im kleinen Emmerichenhain

Von Elke Hufnagl
Einblicke in traditionelles Handwerk wie im Mittelalter: Schmiedekunst konnten die Besucher an der Kirche erleben.  Fotos: Röder-Moldenhauer
Einblicke in traditionelles Handwerk wie im Mittelalter: Schmiedekunst konnten die Besucher an der Kirche erleben. Fotos: Röder-Moldenhauer Foto: Röder-Moldenhau

Noch fehlen die Schneeflocken in der Luft, aber alle Supermärkte haben Weihnachtssüßigkeiten im Angebot, überall sieht man Weihnachtskugeln und Lichterketten. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass es mit Riesenschritten auf Weihnachten zugeht. Zum Brauchtum hierzulande gehören auch die Weihnachtsmärkte. Unter dem Motto „Emmerichenhainer Weihnachtszeitreise“ fand eben dort bereits zum 14. Mal der wunderschöne mittelalterliche Markt statt. Und auch in diesem Jahr konnten Axel Göbel und die Wählergemeinschaft wieder ein umfangreiches Programm und Angebot zusammenstellen und zogen damit Besucher in den Bann der weihnachtlichen Vorfreude.

Lesezeit: 2 Minuten
An beiden Markttagen erstrahlte rund um die Pfarrkirche und auf dem Laurentius-Platz herrlicher Lichterglanz, der wunderbare Duft von Köstlichkeiten lag in der Luft, und es gab viel an den Ständen zu sehen, was Vereine und Gewerbetreibende aus der näheren Umgebung vorbereitet hatten. Außerdem waren – ein besonderer Hingucker – mittelalterliche ...