Draisinen gehen schon bald ab Rennerod auf große Fahrt

Schon bald können Einheimische und Touristen den Hohen Westerwald auf einer Draisine erkunden.
Schon bald können Einheimische und Touristen den Hohen Westerwald auf einer Draisine erkunden. Foto: honorarfrei

Rennerod/Fehl-Ritzhausen – Mit einem Kennenlerntag am Sonntag, 13. Oktober, startet der Draisinenverkehr von Rennerod nach Fehl-Ritzhausen. Ab 10 Uhr informiert die Interessengemeinschaft Westerwald-Querbahn am Renneroder Bahnhof über die geplanten Draisinenfahrten und das Tourismuskonzept. Interessierte haben auch die Möglichkeit, eine der beiden Handhebeldraisinen auszuprobieren. Damit herrscht endlich wieder Leben auf der seit April 1995 brach liegenden Eisenbahnstrecke Westerburg-Rennerod.

Anzeige

Nachdem der Verein eine Betriebsgenehmigung im Abschnitt zwischen Rennerod und Fehl-Ritzhausen erhalten hatte, schnitten ehrenamtliche Mitarbeiter die sechs Kilometer lange Strecke in den vergangenen Jahren frei und richteten sie für den Draisinenbetrieb her. Inzwischen stehen zwei Handhebeldraisinen zur Verfügung, auf denen jeweils bis zu acht Personen fahren können.

Der Verein plant eine Touristikbahn zwischen Rennerod und Westerburg auf einer Eisenbahnstrecke, die durch die Natur des Hohen Westerwaldes geprägt ist. Diese Touristikbahn soll nicht nur eine einmalige Attraktion werden, sondern viele weitere touristische Ziele der Region miteinander verknüpfen. Hierbei soll auch der Westerwaldsteig mit seinen Rad- und Wanderwegen eingebunden werden.

Info im Internet unter www.westerwald-querbahn.de