Plus
Niederahr

Dorfjubiläum: Niederahr feiert 650 Jahre mit alten Traditionen

Von Hans-Peter Metternich
Matthes Höwer hat mit dem Ochsen Fritz „Ärbel ausgemacht“. Die Besucher auf der Festmeile konnten sich die Kartoffeln mitnehmen.
Matthes Höwer hat mit dem Ochsen Fritz „Ärbel ausgemacht“. Die Besucher auf der Festmeile konnten sich die Kartoffeln mitnehmen. Foto: Hans-Peter Metternich

Kommers – Festgottesdienst – Festmeile durch das ganze Dorf. Das waren die drei Eckpfeiler der 650-Jahr-Feier von Niederahr, die am Wochenende die Einwohner und zahlreiche Besucher zum Mitfeiern einluden. Dabei hatten die Gastgeber das Jubiläum in erster Linie auf das Feiern und auf mannigfaltige Unterhaltung ausgerichtet.

Lesezeit: 1 Minute
Das hieß aber nicht, dass ehe die Wolpertinger Buam beim Kommers am Freitagabend im wahren Wortsinn vom Leder zogen, offizielle Gratulanten den Niederahrer Geburtstagskindern ihre Aufwartung machten. Gerne nahm Ortsbürgermeister Hermann Girhard die Glückwünsche der Vertreter von Kommune und Kirche, allen voran Landrat Achim Schwickert und der Wallmeroder VG-Chef Klaus ...