40.000
Aus unserem Archiv
Enspel

Dorf bereitet sich aufs große Feiern vor

Mitten in den Vorbereitungen für die 750-Jahr-Feier steckt die Ortsgemeinde Enspel. Das Jubiläum wollen die knapp 300 Einwohner vom 2. bis 4. September groß feiern. Zudem bereitet sich die Feuerwehr auf ihr Fest zum 75-jährigen Bestehen vor. Dieser runde Geburtstag soll vom 1. bis 3. Juli ausgerichtet werden.

Enspel – Mitten in den Vorbereitungen für die 750-Jahr-Feier steckt die Ortsgemeinde Enspel. Das Jubiläum wollen die knapp 300 Einwohner vom 2. bis 4. September groß feiern. Zudem bereitet sich die Feuerwehr auf ihr Fest zum 75-jährigen Bestehen vor. Dieser runde Geburtstag soll vom 1. bis 3. Juli ausgerichtet werden.

 

Die Vorbereitungen für das Dorfjubiläum wurden bereits vor zwei Jahren aufgenommen. „Im September 2009 haben wir uns zu einer ersten Besprechung getroffen und dabei auch die Arbeitskreise gebildet, die seitdem regelmäßig tagen“, berichtet Ortsbürgermeister Dieter Wisser. Bei einem Treffen aller Ortsvereine aus Enspel und den Nachbargemeinden wurde nun der Fahrplan für die 750-Jahr-Feier  genauer abgesteckt. „Dass von unseren Nachbarn signalisiert wurde: ,Wir helfen Euch’ hat uns einen großen Schub gegeben“, so Wisser.

Begonnen wird der Festreigen am Freitagabend, 2. September, mit einem Zapfenstreich an der Stöffelhalle, der vom MV Bellingen und dem Fanfarenzug Brandscheid gestaltet wird. Ein umfangreiches Programm ist dann für Sonntag, 4. September, vorgesehen. Nach der katholischen Messe in der Stöffelhalle ist ein kleiner Festkommers geplant. Statt eines Umzuges haben sich die Enspeler für einen historischen Markt (11 bis 17 Uhr) mit bisher 35 Ständen entschieden. „Wir haben noch Kapazitäten frei und suchen beispielsweise noch historisches Handwerk“, erklärt der Ortschef, der dazu Anmeldungen gerne in Empfang nimmt.

Mehr zum Thema in der Wochenendausgabe der Westerwälder Zeitung.

 

Montabaur Hachenburg
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Mittwoch

2°C - 12°C
Donnerstag

0°C - 11°C
Freitag

-2°C - 11°C
Samstag

-2°C - 9°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerien: Fotos unserer Leser
&bdquo;Pfui Spinne&ldquo; mag der ein oder andere beim Anblick dieses Fotos von Volker Horz denken. Und doch hat die Detailaufnahme dieses Festmahls ihren ganz eigenen Reiz. Jedenfalls ist dem Achtbeiner hier ein dicker Fang ins Netz gegangen.&nbsp;Wenn auch Sie ein sch&ouml;nes Bild f&uuml;r unsere Leserfoto-Rubrik haben, dann schicken Sie es an die Adresse <a href="mailto:montabaur@rhein-zeitung.net">montabaur@rhein-zeitung.net</a>. Beachten Sie dabei bitte die erforderliche Mindestaufl&ouml;sung von 2500 mal 1500 Pixel.

Mit der Kamera im Westerwald unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.