Plus
Westerwaldkreis

Die Sendung mit der Maus ist dem Geheimnis der Pellets auf der Spur

Tagelang haben Christoph Biemann (im grünen Pullover) und sein Team im Westerwald für die Sachgeschichte über die Pelletherstellung gedreht.
Tagelang haben Christoph Biemann (im grünen Pullover) und sein Team im Westerwald für die Sachgeschichte über die Pelletherstellung gedreht. Foto: mm

Jedes Kind kennt sie, und auch fast jeder Erwachsene, die „Sendung mit der Maus“ und ihre Lach- und Sachgeschichten. Rechtzeitig zu Beginn der Heizsaison zeigt Maus-Partner Christoph Biemann – der mit dem grünen Pullover! – eine Sachgeschichte mitten aus dem Westerwald: die Herstellung von Westerwälder Holzpellets vom Baum bis zum Kunden. Die WZ hat Christoph und sein Team bei den Dreharbeiten begleitet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Markus Müller Die Tour des Kamerateams beginnt in den Fichtenwäldern des Oberwesterwaldes. Dort ist Forstunternehmer Ulrich Pfau aus Mauden im Kreis Altenkirchen gerade dabei, einen Fichtenbestand zu durchforsten. Der gewaltige Harvester packt die Stämme mit dem Greifer und fällt sie. Sie werden entastet und auf die gewünschte Länge ...