Plus
Herschbach/Uww

Der Abriss steht bevor: Herschbacher nehmen Abschied vom Kloster

Von Verena Hallermann
Herschbacher Bürger stellten Kerzen auf und legten zum Abschied vom Kloster einen Friedhofskranz nieder.
Herschbacher Bürger stellten Kerzen auf und legten zum Abschied vom Kloster einen Friedhofskranz nieder. Foto: privat

Die Bagger werden bald da sein. Das Kloster, Marienheim, welches das Ortsbild von Herschbach/Uww. prägt, ist bald Geschichte. Es steht nicht nur im Ortskern von Herschbach, es ist vor allem in den Herzen vieler Herschbacher präsent. Thorsten T. (Name von der Redaktion geändert) möchte nicht erkannt werden. Er ist einer der Herschbacher, die sich seit einigen Tagen von ihrem Kloster verabschieden. Denn das alte Gebäude wird bald abgerissen. An seiner Stelle wird eine moderne Seniorenwohngemeinschaft entstehen (wir berichteten). T. richtet sich mit ein paar rührenden Worten an die Öffentlichkeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Herschbacher möchte nicht gegen die politischen Entscheidungsträger wettern, macht er deutlich. Ihm geht es darum, darauf aufmerksam zu machen, dass mit dem Kloster ein Teil der Ortsgeschichte geht. „Einen Versuch den Abriss aufzuhalten hat es noch gegeben, aber da war es bereits zu spät“, berichtet er. „Man stellte die ...