Ettinghausen

Defekter Gastank in Ettinghausen: Hausbewohner müssen raus

Weil ein Tank mit Flüssiggas undicht war, mussten die Feuerwehren an einem Sonntagabend nach Ettinghausen ausrücken. Zwar konnten sie das lecke Ventil notdürftig schließen, doch bis ein Spezialnotdienst vor Ort war, vergingen Stunden. Foto: Feuerwehr/Thomas Sehner
Weil ein Tank mit Flüssiggas undicht war, mussten die Feuerwehren an einem Sonntagabend nach Ettinghausen ausrücken. Zwar konnten sie das lecke Ventil notdürftig schließen, doch bis ein Spezialnotdienst vor Ort war, vergingen Stunden. Foto: Feuerwehr/Thomas Sehner

Ein defekter Gastank hat am Sonntagabend in Ettinghausen zum Einsatz der Feuerwehren Meudt und Niederahr geführt. Der Alarm wegen des sich ausbreitenden Gasgeruchs ging gegen 19 Uhr ein.

Anzeige

Vermutlich war das Rückschlagventils eines Flüssiggastanks defekt, was dazu führte, dass eine erhöhte Menge Gas ausströmte. Da erhöhte Explosionsgefahr bestand, brachten die Einsatzkräfte die Bewohner des Hauses die Nachbarn in Sicherheit. Kurzerhand stellten der Bürgermeister und Nachbarn außerhalb der Gefahrenzone ihre Häuser bereit, damit die Bewohner sich im Warmen aufhalten konnten.

Eine Fachfirma reparierte nach Mitternacht den Tank notdürftig und leerte ihn zur Sicherheit. Die Feuerwehr nahm mehrmals Messungen vor, um festzustellen, ob die Wohnungen gasfrei sind. Gegen 1 Uhr konnten die Bewohner in Ihre Häuser zurückkehren.