Plus
Westerwaldkreis

Damit der ICE-Tunnel nicht zur Falle wird: Helfer üben Rettungseinsatz

Von Susanne Willke
Damit der ICE-Tunnel nicht zur Falle wird Foto: Sascha Ditscher

Das Wetter in der Nacht zum Sonntag war passend, um ein ICE-Unglück zu simulieren. Es war trüb, kalt und verregnet. Hunderte Menschen aus der Region waren dennoch in und rund um Montabaur auf den Beinen, um bei einer Großübung der Rettungskräfte des Westerwaldkreises und des Kreises Neuwied teilzunehmen und im Ernstfall gewappnet zu sein. Einsatzleiter Axel Simonis zeigt sich im Großen und Ganzen zufrieden: „Das Zusammenwirken verschiedener Fachdienste, Organisationen und Behörden hat reibungslos funktioniert.“

Lesezeit: 7 Minuten
Das Szenario: Der ICE Amsterdam fährt nachts in den rund drei Kilometer langen Himmelberg-Tunnel bei Heiligenroth ein, als plötzlich der Triebwagen entgleist. Er ist auf dem Weg Richtung Süden und kommt zwischen dem Nordportal und einem Noteinstieg zum Stehen. Verschiedene Waggons verkeilen sich und stehen quer. Noteinstiege werden von Trümmerteilen ...