Plus
Wirges

Blick in die Glaskugel: Was die VG Wirges vorhat

Von Stephanie Kühr
Ein gut gefülltes Sparschwein und eine solide Haushaltspolitik machen es möglich: In den Jahren bis 2021 wird die Verbandsgemeinde Wirges Millionen für ihre Schulen und Feuerwehren sowie Kinderhort und Sporthallen ausgeben. Wir haben uns angeschaut, was die Kommune alles vorhat.
Ein gut gefülltes Sparschwein und eine solide Haushaltspolitik machen es möglich: In den Jahren bis 2021 wird die Verbandsgemeinde Wirges Millionen für ihre Schulen und Feuerwehren sowie Kinderhort und Sporthallen ausgeben. Wir haben uns angeschaut, was die Kommune alles vorhat. Foto: Nitz Fotografie

Noch vor Jahresende hat Bürgermeister Michael Ortseifen den Rekord-Haushalt der Verbandsgemeinde Wirges für 2018 unter Dach und Fach gebracht. Der Etat für dieses Jahr ist nicht nur solide, er weist in Zeiten einer guten Wirtschaftslage auch echte Spitzenwerte auf: Investitionen von knapp 2 Millionen Euro ohne Neuverschuldung, weiterer Schuldenabbau, Senkung der Verbandsgemeindeumlage um 1,5 Punkte auf 29,5 Prozent, ein Plus bei der Gewerbesteuer von 53 Prozent, Mehreinnahmen der Wirgeser Ortsgemeinden und der Stadt von insgesamt 1,55 Millionen Euro (unsere Zeitung berichtete).

Lesezeit: 3 Minuten
Wir haben einen Blick in die „Glaskugel“ geworfen, was Wirges bis zum Jahr 2021 alles vorhat.Der neue Haushalt von Wirges sieht für dieses Jahr Investitionen von 1,9 Millionen Euro vor. Dabei liegt der Schwerpunkt der Ausgaben bei den Feuerwehren, den Schulen und dem Kinderhort. Schulen: Mit insgesamt 844.200 Euro fließt ...