Plus
Girod

BI enttäuscht über Ergebnisse: Lkw-Parkplätze kommen trotz Wildkatze

Die Wildkatze ist kein Ausschlusskriterium für die geplanten Lkw-Stellplätze bei Girod und Nomborn. Darüber klärten Mitarbeiter des Autobahnamtes (ABA) Montabaur während einer Bürgerversammlung in Girod auf. Thomas Schmitt, Leiter des Fachteams Stellplätze stellte entsprechende Ergebnisse vor. Der Aspekt Wildkatze war bei der bisherigen Standortsuche nicht berücksichtigt worden, die Untersuchungen wurden in den vergangenen zwei Jahren nachgeholt. Das Ergebnis des Gutachtens: Der Standort Ost 3, bei Girod in Fahrtrichtung Köln, berührt den Lebensraum der Wildkatze nur am Rande, beim Standort 4 West, zwischen Kleinholbach und Nomborn in Fahrtrichtung Frankfurt, handelt es sich laut Gutachten um einen Kernraum der Wildkatze, woraus ein hohes Konfliktpotenzial für diesen Bereich resultiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Susanne Willke Allerdings, so erklärte es Birgit Merten-Reimann vom Büro Pöyry für Umweltplanung, könnte der Lebensraum mit einem "gut ausgearbeiteten Maßnahmenkonzept" geschont und gleichzeitig die Lkw-Anlage 4 West gebaut werden. Mögliche Maßnahmen wären Kleintierdurchlässe, Wildschutzzäune oder auch der Bau eines Damms, um den Lebensraum der Wildkatze nicht einzuschränken. ...