Plus
Westerwaldkreis

Behördennummer 115: Kreis wartet erstmal ab

Von Thorsten Ferdinand
Unter der 115 ist in fast allen deutschen Großstädten inzwischen das Servicecenter der örtlichen Behörden zu erreichen. Der Westerwaldkreis wartet noch ab.
Unter der 115 ist in fast allen deutschen Großstädten inzwischen das Servicecenter der örtlichen Behörden zu erreichen. Der Westerwaldkreis wartet noch ab. Foto: dpa

Die Notrufnummern 110 und 112 kennt in Deutschland wohl fast jeder. Seit einiger Zeit macht nun eine weitere Kurzwahl von sich Reden: Unter der Telefonnummer 115 ist in fast allen deutschen Großstädten inzwischen das Servicecenter der örtlichen Behörden zu erreichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Was kostet ein Reisepass und wo ist er erhältlich? Wann und wo kann ein neues Auto zugelassen werden? Auf was ist bei einem Wohngeldantrag zu achten? Antworten auf solche und ähnliche Fragen erhalten Bürger in immer mehr Regionen. In Rheinland-Pfalz beteiligen sich bislang unter anderem die Stadt Koblenz und der ...