Montabaur

Aus Solidarität: Bürger erstatten Tageseinrichtung die Abschleppkosten

Der Netto-Parkplatz in Montabaur
Der Netto-Parkplatz in Montabaur Foto: Marvin Conradi

Bürger aus Montabaur haben der Leiterin einer Tageseinrichtung für behinderte Menschen aus Selters die Kosten für einen Abschleppvorgang in der Westerwälder Kreisstadt erstattet. Der Wagen war trotz eines Behindertenausweises hinter der Windschutzscheibe kostenpflichtig vom Netto-Parkplatz an der Alleestraße entfernt worden. Die Fahrerin hielt sich zu diesem Zeitpunkt mit den behinderten Patienten in einer Arztpraxis im benachbarten Aubachviertel auf.

Anzeige
Für das Parkvergehen wurden ihr vom Abschleppdienst 220 Euro in Rechnung gestellt. Dieses Vorgehen finden einige Bürger aus Montabaur empörend. Selbst wenn es juristisch zulässig ist, ein Auto von einem privaten Supermarktparkplatz zu entfernen, sofern der Fahrer es nicht zum Einkaufen dort abgestellt hat, verbiete sich ein solches Verhalten aus moralischen Gründen, wenn der Wagen offensichtlich von behinderten Menschen genutzt wird, finden sie. Derartige Vorgänge seien keine gute Werbung für die Stadt. tf