Plus
Westerwaldkreis

Anzeige wegen Quecksilber-Schalter: Dabei wollte Arnd Herzog doch nur das Richtige tun

Von Susanne Willke
Arnd Herzog arbeitet auch viel im Koblenzer Raum, deshalb ging er davon aus, dass der Müll, der dort entsteht, auch dort entsorgt werden kann.
Arnd Herzog arbeitet auch viel im Koblenzer Raum, deshalb ging er davon aus, dass der Müll, der dort entsteht, auch dort entsorgt werden kann. Foto: Markus Gerhold

Ein alter Treppenhausschalter wird zum Stein des Anstoßes, als Arnd Herzog aus Eitelborn versucht, ihn sachgemäß zu entsorgen. Denn das alte Teil enthält Quecksilber und ist somit ein Fall für den Sondermüll. Doch welche Irrfahrt der Westerwälder auf sich nehmen muss, um am Ende sogar noch angezeigt zu werden, das erzählt er empört unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Es begann alles mit einer Treppenhausrenovierung in Koblenz, an der Arnd Herzog mitarbeitete. Ein anderer Handwerksbetrieb hatte einen alten Schalter mit Quecksilberdiode liegen gelassen. Und weil es Herzog gewohnt ist, den Müll vernünftig zu entsorgen, den Sondermüll aber nicht bei den Entsorgern für Restmüll lassen konnte, fragte er Tage später ...