Plus
Montabaur

Albert Kram wird 80: Ohne ihn sähe die Sportlandschaft anders aus

Von Thorsten Ferdinand
Bewegung hält jung, ist Albert Kram überzeugt. Noch heute trainiert er regelmäßig im Sportstudio des TuS Montabaur, das er vor 30 Jahren aus der Taufe gehoben hat. Das Radfahren ist seine Leidenschaft – und das soll auch noch möglichst lange so bleiben.  Foto: Thorsten Ferdinand
Bewegung hält jung, ist Albert Kram überzeugt. Noch heute trainiert er regelmäßig im Sportstudio des TuS Montabaur, das er vor 30 Jahren aus der Taufe gehoben hat. Das Radfahren ist seine Leidenschaft – und das soll auch noch möglichst lange so bleiben. Foto: Thorsten Ferdinand

Als Albert Kram in den 60er-Jahren damit begann, für den Ausbau der Sportinfrastruktur im Westerwald zu kämpfen, wurde Fußball in der Region noch ausschließlich auf Hartplätzen gespielt.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch große Turnhallen suchte man vergeblich, über Räume für Leibesübungen verfügten allenfalls einige Schulen. Nun wird der langjährige Sportfunktionär und Übungsleiter 80 Jahre alt. Am Rosenmontag, 12. Februar, wird er diesen Geburtstag im Vereinsheim des TuS Montabaur feiern – gleich neben seinem Sportstudio, wie es sich gehört. Und mit Fug ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Als Lehrer jahrzehntelang in Montabaur tätig

Albert Kram wurde 1938 in Höhn-Neuhochstein geboren. Schon früh verschlug es ihn in den südlichen Westerwald. Nach dem Abitur in Montabaur und anschließendem Lehramtsstudium unterrichtete er zunächst an den Volksschulen in Stahlhofen und Montabaur, ehe er 1966 Lehrer am Aufbaugymnasium, dem heutigen Landesmusikgymnasium, wurde.

1980 wechselte Albert Kram an die Anne-Frank-Realschule in der Wäller Kreisstadt, an der er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 blieb. Sportlich war der Jubilar als Leichtathlet im SV Staudt und im TuS Montabaur aktiv. Lang ist vor allem die Liste der Verdienste als Sportfunktionär: Schon 1965 gründete Albert Kram die LG Westerwald, 1971 folgte der Leichtathletikkreis und 1975 der Sportkreis Westerwald. Er war 30 Jahre lang im Westerwälder Kreistag tätig, ist seit 1970 im Vorstand des TuS Montabaur und seit 55 Jahren als Übungsleiter aktiv.
Meistgelesene Artikel