Plus
Westerwaldkreis

Aktuelle Situation: 2130 Flüchtlinge leben derzeit im Westerwald

In vielen Ortschaften im Kreis gehören sie einfach dazu: Menschen, die häufig aus Krisenregionen nach Deutschland geflohen sind und hier, vorübergehend oder auf Dauer, eine neue Heimat finden wollen. Aber wie sieht die Situation der Flüchtlinge im Westerwald aus? Ist Merkels „Wir schaffen das“ bei uns Konzept oder eher Beschwichtigungsphrase? Wir haben uns einmal umgehört.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Chefreporter Markus Kratzer Derzeit leben im Kreis 2130 Flüchtlinge, also Personen, über deren Asylantrag noch nicht entschieden ist oder deren Antrag abgelehnt, die Ausreisepflicht aber aus verschiedenen Gründen ausgesetzt wurde. Wie die Kreisverwaltung in Montabaur weiter mitteilt, wurden dem Westerwaldkreis im abgelaufenen Jahr insgesamt 1872 Personen zugewiesen, seit 1. ...