Hachenburg

AfD-Kundgebung in Hachenburg: Laut Polizei verlief alles friedlich und störungsfrei

AfD
Das Logo der AfD auf einem Flyer. Foto: Christophe Gateau/Archiv

„Aus polizeilicher Sicht verlief der Einsatz störungsfrei und friedlich“, das erklärt die Polizei mit Blick auf das Geschehen in Hachenburg am Samstagmittag.

Anzeige

Die „AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz“ hatte für 12 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Alten Markt in Hachenburg eingeladen. Das Thema: der „Ditib-Moscheebau in Hachenburg“. Als Redner waren der AfD-Landesvorsitzende Uwe Junge, die AfD-Bundestagsabgeordneten Nicole Höchst und Andreas Bleck sowie Leyla Bilge als AfD-Mitglied in der Löwenstadt dabei.

Demos, der Hachenburger Verein für Demokratie, Menschenrechte, Offenheit und Solidarität, setzte der AfD-Kundgebung eine „Meile der Demokratie“ in der Wilhelmstraße entgegen. Es beteiligten sich hier unter anderem die Westerwälder Kreisverbände von SPD, Die LINKE sowie Bündnis 90/Die Grünen. Als politische Vertreter waren Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die Bundestagsabgeorndete Gabi Weber und Landtagspräsident Hendrik Hering dabei.

Beide Versammlungen waren laut Polizei jeweils mit circa 200 Personen besucht.

me/Polizeibericht