Plus

Adventsaktion: Erinnerung verdirbt den Geschmack

Von Markus Scheid
Was wäre Weihnachten ohne die vielen kulinarischen Genüsse – vermutlich nur halb so schön. Die Westerwälder Zeitung widmet sich in der Adventszeit diesem Thema. Unsere Redakteure und Reporter haben darauf ihren eigenen Blick. Heute schreibt Markus Scheid über Marzipan.
Was wäre Weihnachten ohne die vielen kulinarischen Genüsse – vermutlich nur halb so schön. Die Westerwälder Zeitung widmet sich in der Adventszeit diesem Thema. Unsere Redakteure und Reporter haben darauf ihren eigenen Blick. Heute schreibt Markus Scheid über Marzipan. Foto: Nitz Fotografie

Ich liebe Marzipan – da trifft es sich gut, dass ich häufiger in Lübeck bin – in der Stadt, die auf eine Jahrhunderte alte Marzipan-Tradition zurückblicken kann.

Lesezeit: 1 Minute
Wie es jeder gestandene Tourist macht, so bin auch ich zu Niederegger gepilgert. In dieser Wallfahrtsstätte der Mandelmassenfreunde erstand ich Marzipankartoffeln. Bereits an der Kasse spielte mir meine Vorstellungskraft Streiche. Ich hatte den typischen Geschmack im Mund: nussig-cremige mit einem kräftigen Schuss Kakao. Den Impuls, die Leckereien direkt im Laden ...