Plus
Region

Überladen, kaputt, Gammelfleisch an Bord: Das hat es mit nicht genehmigten Kleintransportern auf sich

Von Markus Eschenauer
Einen ekelhaften Fund machte die Schwerverkehrskontrollgruppe bei Sessenhausen Ende August. Faulendes Fleisch wurde in zwei Kleinbussen gefunden. Diese hatten zudem technische Mängel, und die Fahrer hatten ihre Ruhezeiten nicht eingehalten. Personen befördern, durften sie übrigens auch nicht.
Einen ekelhaften Fund machte die Schwerverkehrskontrollgruppe bei Sessenhausen Ende August. Faulendes Fleisch wurde in zwei Kleinbussen gefunden. Diese hatten zudem technische Mängel, und die Fahrer hatten ihre Ruhezeiten nicht eingehalten. Personen befördern, durften sie übrigens auch nicht. Foto: Verkehrsdirektion Koblenz

Mittlerweile ist Jörg Greb ein absoluter Experte, wenn es um die illegale Beförderung von Fahrgästen geht. Besonders bei verdächtigen Kleintransportern hat er meistens den richtigen Riecher. Zehn Minuten auf der Autobahn, und schon könne er den Ersten feststellen, gibt sich der Polizist sicher. Denn diese Fahrzeuge sind rund um die Uhr unterwegs.

Lesezeit: 6 Minuten
Der 57-Jährige ist Sachbearbeiter im Bereich Schwerverkehr der Verkehrsdirektion Koblenz. Personenbeförderung und Kraftomnibusse sind sein Spezialgebiet. Doch gerade der Bereich der Beförderung im Kleintransportersegment ist derzeit mächtig in Bewegung. Neue Strukturen und Wirtschaftszweige sind entstanden und werden weiterentwickelt. Geltendem Recht entsprechen die Beförderungen zwar im Grunde nie, aber gegen die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat zahlreiche Aufgaben zu erfüllen

Die Verkehrsdirektion Koblenz betreut, aufgeteilt in die Zentralen Verkehrsdienste und den Polizeiautobahndienst, den gesamten Koblenzer Präsidialbereich zentral vom Standort Koblenz-Niederberg aus. Die Zentralen Verkehrsdienste untergliedern sich in drei Sachbereiche.

Geschwindigkeits- und Abstandsüberwachung, Überwachung des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs sowie die Fahndungseinheit, die Straftaten auf den Bundesautobahnen bekämpft. Der Polizeiautobahndienst betreut mit den drei Stationen in Mendig, Montabaur und Emmelshausen, die Autobahnen, A 3, A 48, die A 61 sowie die Nebenautobahnen A 571 und A 573. Neben der Aufnahme von Unfällen sowie der Beseitigung und Absicherung von Gefahrenstellen überwachen auch die Polizeiautobahnstationen die Einhaltung der Verkehrsvorschriften.

Die Verkehrsdirektion Koblenz überprüft übrigens nicht nur die Kleintransporter, mit denen unerlaubt Personen befördert werden. Auch der klassische Busverkehr sowie Lastwagen und Schwertransporte beschäftigen die Einsatzkräfte – und auch hier werden diese immer wieder fündig. Manipulierte Kontrollgeräte wie Fahrtenschreiber sind ein Stichwort, das Franz-Rudolf Bauch, Leiter Sachbereich Schwerverkehr, nennt. Es gehe mitunter um viel Geld bei solchen Transporten.