Plus
Westerburg

70-jähriger Sportschütze freigesprochen: Nachbarin hatte behauptet, der Rentner habe eine Katze erschossen

Von Michael Wenzel
Justitia
Symbolbild Foto: David-Wolfgang Ebener/dpa

Eine Katze soll er erschossen haben. Ein Thema, das ein ganzes Dorf beschäftigte. Eine Frau glaubte, den Rentner dabei in der Dunkelheit beobachtet zu haben und zeigte ihn an. Doch es bestanden erhebliche Zweifel. Zumindest für das Gericht in Westerburg, das sich mit dem Fall ausgiebig zu befassen hatte. Hatte die Frau den 70-jährigen Sportschützen tatsächlich bei einer Erschießung eines Tieres beobachtet, oder war sie Opfer ihrer eigenen Wahrnehmung geworden? Das Gericht entschied sich für Letzteres und sprach den Pensionär frei.

Lesezeit: 3 Minuten
18. Januar 2018, gegen 17.50 Uhr: Eine Frau dreht in ihrem Heimatort noch eine Runde mit ihrem Hund, als sie auf einen Mann trifft, der, wie sie sich sicher ist, einen kleinen Käfig, eine Art Transportkasten, bei sich trägt. „Ich hörte ein klägliches Miauen“, berichtete die 38-jährige Kassiererin vor Gericht. ...