Plus
Hachenburg

200 Jahre alte Uhr kommt von Paris nach Hachenburg zurück zur Reparatur

Michél Rötig (von links), Karl Ludwig und Andreas Bonn begutachten fasziniert die mehr als 200 Jahre alte Tischuhr. 
Foto:Röder-Moldenhauer
Michél Rötig (von links), Karl Ludwig und Andreas Bonn begutachten fasziniert die mehr als 200 Jahre alte Tischuhr. Foto: Röder-Moldenhauer

Mehr als 200 Jahre lang hat sie zuverlässig alle 15 Minuten die Zeit geschlagen – die Tischuhr, die Uhrmacher Friedrich Wilhelm Roetig im Jahr 1805 in seiner Werkstatt in Hachenburg angefertigt hat. Doch nun ist ihr Schlagwerk ist defekt. Um den Fehler beheben zu lassen, hat ihr Besitzer sie extra an den Ort zurückgebracht, an dem sie vor so langer Zeit angefertigt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Hachenburg - Mehr als 200 Jahre lang hat sie zuverlässig alle 15 Minuten die Zeit geschlagen - die Tischuhr, die Uhrmacher Friedrich Wilhelm Roetig im Jahr 1805 in seiner Werkstatt in Hachenburg angefertigt hat. Normalerweise schmückt sie den Kamin von Michél Rötig in Paris, dem Urenkel des Uhrmachers. Doch nun hat ...