Plus
Montabaur

Polizei: Keine Toleranz bei extremistischen Straftaten

Friedlich demonstrieren - ja, extremistische Auswüchse - nein. Die Polizei will auch morgen für einen reibungslosen Ablauf der Demos sorgen.
Friedlich demonstrieren - ja, extremistische Auswüchse - nein. Die Polizei will auch morgen für einen reibungslosen Ablauf der Demos sorgen. Foto: Sascha Ditscher

Die beiden Veranstaltungen morgen in Bad Marienberg werden wieder von einem größeren Polizeiaufgebot begleitet. Wir sprachen mit Volker Schmidt, Leiter der Polizeidirektion (PD) Montabaur, über das Einsatzkonzept. Er sieht die Beamtinnen und Beamten gut auf den Termin in der Kurstadt vorbereitet. Seine Einschätzung: Die Polizei ist bereit, kurzfristig auf veränderte Gegebenheiten zu reagieren. Extremismus will man ohne Toleranz ahnden. Das Interview im Wortlaut.

Lesezeit: 2 Minuten
Die dritte Doppel-Demo innerhalb von sieben Wochen - wird sich die Strategie der Polizei diesmal ändern oder verbuchen Sie das mittlerweile unter Routine? Solche Einsätze sind nie Routine - jeder Einsatz hat seine Besonderheiten, und denen müssen wir uns immer stellen. Das heißt, bis kurz "vor Toresschluss" können uns noch Informationen ...