Plus

Nur tägliches Üben bringt den Erfolg: Trompeter Marvin Frey ist Zirp-Stipendiat 2018

Marvin Frey hat in Maastrich studiert. Er will künftig sein Geld als Trompeter verdienen. Der junge Mann ist auf dem besten Weg dorthin.  Foto: Elias Müller
Marvin Frey hat in Maastrich studiert. Er will künftig sein Geld als Trompeter verdienen. Der junge Mann ist auf dem besten Weg dorthin. Foto: Elias Müller

Wenn Marvin Frey vom vergangenen Jahr erzählt, fühlt sich der Zuhörer wie in einer großen Abenteuergeschichte. Er ist fast täglich unterwegs, quer durch Deutschland und darüber hinaus: China, Indien, Ecuador. Der 24-Jährige aus Elgendorf ist Trompeter, und seine Musik hat ihn in seinem Leben schon weit herumgebracht und Anerkennung verschafft. Über das ihm nun zuerkannte Stipendium der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (Zirp) 2018 freut er sich ganz besonders. Dabei liegt der Anfang seiner Karriere noch sehr nah, zeitlich wie auch räumlich.

Lesezeit: 4 Minuten
Freys Weg als Musiker begann am Landesmusikgymnasium in Montabaur, wo er zunächst Klavier spielte. Durch seine sehr musikalische Familie hatte er aber auch immer wieder die Gelegenheit, andere Instrumente auszuprobieren. Freys Mutter spielt Klavier, sein Vater Posaune und sein Onkel Trompete. „Egal ob zu Hause oder bei meinen Großeltern und ...