Plus
Westerwaldkreis

Meine Reise in die Welt von Isetta und Käfer: WZ-Redakteur hat sich „Kleinwagen Wunderzeit “ angesehen

Von Markus Müller
Sie freuten sich über die interessante BMW Isetta in der neuen Sonderschau (von links): Ausstellungsmacher Moritz Jungbluth, Landrat Achim Schwickert, Fördervereins-Geschäftsführer Stefan Braun, Museums-GmbH-Geschäftsführerin Helga Gerhardus und Museumsleiter Manfrid Ehrenwerth.
Sie freuten sich über die interessante BMW Isetta in der neuen Sonderschau (von links): Ausstellungsmacher Moritz Jungbluth, Landrat Achim Schwickert, Fördervereins-Geschäftsführer Stefan Braun, Museums-GmbH-Geschäftsführerin Helga Gerhardus und Museumsleiter Manfrid Ehrenwerth. Foto: Roeder-Moldenhauer

Wer von den alten oder zumindest etwas älteren Lesern erinnert sich nicht daran, wie in den 50er- und 60er-Jahren die Goggos und Isettas durch die Dörfer im Westerwald zuckelten? Wissen Sie es noch? Wenn nicht: Besuchen Sie die neue Sonderausstellung „Kleinwagen Wunderzeit“ im Landschaftsmuseum in Hachenburg. WZ-Redakteur Markus Müller hat sich die Ausstellung angesehen und sagt. „Es lohnt sich.“

Lesezeit: 6 Minuten
Ich selbst habe in meinem Geburtsort Niedererbach in der zweiten Hälfte der 60er-Jahre die Endzeit der Kleinwagen noch miterlebt. Dummerweise habe ich es damals irgendwie versäumt, in einem der interessanten Fahrzeuge mal mitzufahren. Umso interessanter ist auch für mich die Hachenburger Ausstellung. Sie dürfte die interessanteste und gleichzeitig schönste sein, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Wunderwelt der Kleinwagen fasziniert im WW-Museum

Hachenburg. Der Sonntag war ein Tag der doppelten Freude im Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg: Die neue große Sonderschau „Kleinwagen Wunderzeit“ wurde eröffnet und gleichzeitig der Erweiterungsbau am gelben Hofgartenhaus in Betrieb genommen.

Noch bis August gibt es die Sonderschau im Landschaftsmuseum.
Noch bis August gibt es die Sonderschau im Landschaftsmuseum.
Foto: Roeder-Moldenhauer

„Das ist aber noch nicht die Einweihung“, machte Landrat Achim Schwickert im auf Anhieb rappelvoll besetzten geräumigen Veranstaltungssaal deutlich, „denn noch ist nicht alles fertig.“ Deutlich machte er aber auch, dass der Termin der Ausstellungseröffnung nicht besser hätte passen können: Wegen der Dieseldebatte ist das Auto zurzeit d a s Thema.

Der Neubau am Hofgartenhaus und der Gewölbekeller machen großflächige Inszenierungen, wie eine Tankstelle, eine Autogarage, eine Werkstatt, eine Straßenszene und einen Campingplatz möglich. Diese wiederum bieten den passenden Rahmen für die Originalfahrzeuge und lassen die 1950er- und 1960er-Jahre wieder greifbar werden. Die kleinen Autos sind zwar allesamt Leihwagen, meist aus privater Hand oder vom Ideengeber der Ausstellung, dem Freilichtmuseum in Lindlar, und dürfen deshalb nicht betreten werden.

Aber einige Stationen, wie ein Reifenwechselplatz, laden auch zum Mitmachen ein, machte Ausstellungskurator Dr. Moritz Jungbluth deutlich. Er skizzierte auch kurz die Entwicklung des Kraftfahrzeugwesens vom Fahrrad mit Hilfsmotor über Motorrad und -roller hin zum Kleinwagen, insbesondere auch im Westerwald. Gleichzeitig beschrieb er kurz die einzelnen Kleinwagen und ihre Geschichte und wies auf die passenden Inszenierungen hin, zu denen auch Kinderfahrzeuge, Seifenkistenrennen und sogar ein kleines Autokino gehören.

Museumsleiter Dr. Manfrid Ehrenwerth konnte sein Glück kaum fassen, dass der neue Erweiterungsbau fast fertig ist und endlich genutzt werden kann. Immerhin hat er eine mehr als fünfzehnjährige Vorgeschichte. Als Nächstes soll jetzt der Eingangsbereich umgebaut und modernisiert werden.

Aber zuerst einmal dankte der Museumschef seinem Team, allen voran Moritz Jungbluth und Haustechniker Lucas Janßen, für die äußerst gelungen gestaltete Sonderaustellung. Jungbluth gab den Dank gerne an die rund 40 Leihgeber aus dem ganzen Westerwald und dem Umland weiter, ohne deren Exponate die Schau nicht zustande gekommen wäre.

  • Die Sonderschau „Kleinwagen Wunderzeit“ ist noch bis zum 26. August zu sehen. Das Landschaftsmuseum ist von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet.