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Westerwald/Pohl

Limes soll Kultur und Identität stiften

Von Bernd-Christoph Matern
Der Limesturm in Hillscheid ist eine der Attraktionen, die es entlang des ehemaligen römischen Grenzwalls zu sehen gibt.
Der Limesturm in Hillscheid ist eine der Attraktionen, die es entlang des ehemaligen römischen Grenzwalls zu sehen gibt. Foto: Martin Boldt

Der Limes – kulturelles Welterbe mit touristisch schmaler Zielgruppe? Ob und wie sie verbreitert werden kann, darum ging es während einer Limeskonferenz in Pohl (Rhein-Lahn-Kreis), die der Beginn einer stärker nach außen wirkenden rheinland-pfälzischen Limeskooperation sein und in die auch das Land eingebunden werden soll. Manifestiert wurde dies in einer „Pohler Erklärung“, in der die landesweite Bedeutung des 75 Kilometer durch Rheinland-Pfalz und 550 Kilometer durch Deutschland verlaufenden Denkmals zum Ausdruck kommt. „Der Limes kann profilgebend und identitätsstiftend für das gesamte Land, seine Einwohner und Akteure werden“, heißt es darin.

Lesezeit: 2 Minuten
Auf Anregung von Frank Puchtler, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, kamen dazu Limesakteure unterschiedlicher Ebenen und Professionen als Referenten und Gäste ins Limeskastell an der Bäderstraße. Für Puchtler ist der römische Grenzwall ein Beispiel dafür, wie politische Grenzen durch das gemeinschaftliche Auftreten und Handeln der Anlieger überwunden werden können, damit das Bauwerk ...
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Touristiker setzen auf Zielgruppenmarketing

Wie der Verein Deutsche Limes-Straße über unterschiedlichste Kanäle, Broschüren und Aktivitäten die Werbetrommel für den Grenzwall rührt, demonstrierte die aus Aalen angereiste stellvertretende Geschäftsführerin Susanne Dambacher. Die Limesroute mit Leben zu erfüllen und eine Kulturroute im Sinne eines sanften Tourismus zu entwickeln, gehört zu den Zielen des Vereins, dem 83 Städte und Gemeinden und 13 Landkreise angehören. Sehr konkret war ebenso der Einblick ins themenorientierte Zielgruppenmarketing, das Jasmin Koch von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH vorstellte.

Dies basiert auf von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelten Charakteren von Zielgruppen und deren Interessen. Danach könnten sich insbesondere „aktive Naturgenießer“, „vielseitig Aktive“ sowie „reifere Natur- und Kulturliebhaber“ für den Urlaub am Limes interessieren. cm